Archive für SonntagsZeitung

Alle Kurzbesprechungen sind in der «SonntagsZeitung» erschienen

Geschichten aus der Kindheit, Urs Schaub, «Das Lachen meines Vaters», Limmat
Wie ein kleiner Gott fühlt sich der kleine Urs Schaub – als Kind verbrachte er die Sommer auf dem Bauernhof von Verwandten –, als er die angespannten Pferde alleine lenken darf. Sein Onkel hat ihm die Zügel in die Hand gegeben und sich hinten auf den Wagen gesetzt. Doch als sie ankommen ist der Onkel nicht mehr da. Oder er verliebt sich in das schwarz bezopfte Vreneli beim Kühe hüten. Und er erzählt, wie sein Vater das ansteckende Lachen verloren hat. Diese und weitere Kindheitserinnerungen sammelt der Schweizer Schriftsteller in einem kleinen Band. Er zeichnet all die Originalen und – in aller Normalität – aussergewöhnlichen Menschen mit einer meisterhaft beherrschten, lebendigen Sprache, mit der er Gefühle, Tempo und Emotionen steuert. Hier weiterlesen …